Kunsttherapie hat mittlerweile viele Schulen und Methoden und wird in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Allen gemeinsam ist, dass sie sich als Medium das Malen, Plastizieren und Gestalten im weitesten Sinne zunutze macht. Hierin liegt ein großes Potenzial, welches die Möglichkeit von Heilung in sich birgt.

Nach meinem Studium der Kunsttherapie galt mein Interesse der humanistischen Kunsttherapie von Bettina Egger. Die Methode des Begleiteten Malens (heute Personenorientierte Maltherapie) geht auf Bettina Egger zurück, ebenfalls das Lösungsorientierte Malen, das sie zusammen mit Jörg Merz in jahrelanger Forschung entwickelt hat.

Da ich von der Wirksamkeit dieser Methode zutiefst überzeugt bin, arbeite ich in meiner Praxis überwiegend auf dieser Grundlage.

Personenorientierte Maltherapie
nach Dr. phil.  Bettina Egger

In der Personenorientierten Maltherapie wird ohne Themenvorgabe gemalt.
Die Malenden entwickeln ein mögliches Bildthema im Malprozess aus sich selbst heraus mit Begleitung und Unterstützung der Therapeutin.

Die Bilder werden nicht interpretiert oder erklärt, das Bild wird malend geklärt.

So kann Überraschendes und Neues entstehen, und es wird nicht bereits Gewußtes gemalt / dargestellt.

Solche Bilder können berühren, Perspektiven aufzeigen und ihre heilsame Kraft entfalten.

Lösungsorientiertes Malen LOM®
Nach Dr. phil. Bettina Egger und lic. phil. Jörg Merz

Im Lösungsorientiertem Malen können konkrete Anliegen, Probleme Schwierigkeiten bearbeitet und Lösungsmöglichkeiten gefunden werden. Nach genauer Erhebung des Anliegens zusammen mit der Malenden wird eine konkrete Bildaufgabe gegeben.

Anliegen können aus den folgenden Bereichen sein:

  1. Symptome
    wie z. B. Ängste, Panikattacken aber auch körperliche Symptome, für die es keine organische Ursache gibt.
  2. Wünsche
    manchmal können unbewusste Blockaden in uns die Erfüllung eines Wunsches verhindern.
  3. Träume
    Träume können uns Hinweise auf Lebensthemen geben, die gesehen und geklärt werden wollen.
  4. Beziehungen
    Schwierigkeiten in Beziehungen zu Freunden, Partner, Familie, Kollegen können malend bearbeitet und geklärt werden.
  5. Entscheidungen
    die getroffen werden wollen/sollen und uns Schwierigkeiten bereiten. Hier kommen wir mit unserem Denken oft nicht weiter und können uns so malend einer Entscheidung annähren.
  6. Kognitionen
    Belastende Überzeugungen, Glaubenssätze aus unserer Vergangenheit, die unser Leben beeinflussen und behindern.
  7. Abschied und Neubeginn
    Unser Leben ist auch immer wieder bestimmt von Abschied und oft damit einhergehend einem Neubeginn. Seien es Verluste durch Trennung und Tod, oder das Eintreten in eine neue Lebensphase.
  8. Genogramm
    Unser Herkunftssystem beeinflusst unser Sein und Leben. Manchmal gibt es hier Hinderliches, was uns in unserem Vorankommen hindert. Ein Blick hierauf kann hilfreich sein und es kann uns eine neue Ausrichtung in eine positive Richtung geben.

www.lom-therapie.de
www.lom-therapie.ch
www.fhkunsttherapie.org